Ursula Rohrmoser

Sängerin, Gitarre

Geboren im 20. Jahrhundert im Hausruckviertel, OÖ.

 

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Ursula, ich bin stolze Mama von unserem wunderbaren Sonnenschein Max und habe noch dazu das Glück, Thomas als meinen Mann an meiner Seite zu haben. Mittlerweile genießen wir unser Hobby Musik auch zu dritt, denn Max hat das Klavier für sich entdeckt. Dass unsere Liebe zur Musik auch Max angesteckt hat, freut uns besonders und wir sind sehr stolz auf ihn, da er bereits mit 8 Jahren als jüngster Pianist im Brucknerhaus Linz auftreten durfte. Genau diese Liebe zur Musik, diese Leidenschaft, mit der wir Musik leben, versuchen wir auch an unser Publikum weiter zu transportieren.

Ich bin ein Bücherwurm …  Egal ob eine Bücherei, ein Buchgeschäft oder das Internet! Nirgends sind Bücher sicher vor mir. Wahrscheinlich müssen wir irgendwann mal bei uns ausbauen für eine Bibliothek …

Singen gehört für mich dazu seit meinem ersten Ton. Musik ist einfach magisch, sie berührt in allen Lebenslagen und ist ein ständiger wichtiger Begleiter.

Angefangen hat alles mit den Spaziergängen mit meiner Mutter. Sie hat mit mir gesungen und gesungen, dass ich mein erstes Solo als fast Dreijährige bei einer Maiandacht hatte, weil alle anderen schauten dann nur mehr auf das kleine Mädchen, das aus voller Kehle „Jesus, dir leb ich“ sang … Mit unserer „Hausmusi“ lernte ich die Wohlklänge der Mehrstimmigkeit kennen und lieben und wuchs in Ober- und Unterstimmen ganz nebenbei hinein. Mama, dafür bin ich dir heute noch dankbar! Angefangen von Jugendchor über kleine Hochzeitsformationen als auch Chöre und Solistinnenauftritten war und ist Musik und Singen schon immer fixer Bestandteil meines Lebens.

Meine große Liebe zum Musical-Gesang lebte ich zu Hause in vollen Zügen aus. Damals noch mit Kassettenrekorder, Gitarre und mühselig runtergehörten Akkorden, nahm ich stundenlang meine Musical-Darbietungen auf. Aussprache war mir dabei sehr wichtig. Ich hasse nichts mehr, als wenn man die Texte von Liedern einfach nicht versteht, weil so undeutlich gesungen wird! Doch ich wollte mehr. Darum meldete ich mich – ohne Wissen meiner Eltern – einfach in der Musikschule zur Gesangsausbildung an. Meine zukünftige Lehrerin managte dann, dass meine Eltern dieser Ausbildung auch zustimmten. 😉

Neben meiner 10 jährigen klassischen Gesangsausbildung besuchte ich auch diverse Pop-Workshops, unter anderem beim bekannten Starcoach Robin D. (Die Seer, Andreas Gabalier, Rainhard Fendrich, Xavier Naidoo, …). Niemals wollte ich, dass ich plötzlich nur mehr im klassischen Bereich singen könnte und eine Opernstimme besitze. Ich wollte wandelfähig bleiben. Und daher war ich von Anfang an immer in den verschiedensten Stilrichtungen der Musik unterwegs: Musicals, Operetten, Opern, Jazz, Balladen, Charts, … Unmöglich, sagte meine klassische Ausbildnerin. Nach 10 Jahren meinte sie: „Doch möglich.“ 🙂

Mein Lebensweg führte mich nach dem Pflichtschulabschluss weiter in die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik nach Ried im Innkreis. Nach der absolvierten Berufsausbildung war ich über 20 Jahre beruflich auch im Elementarbereich tätig, einen Großteil davon als Leiterin einer elementarpädagogischen Einrichtung. Das Interesse an Psychologie und Pädagogik ließ mich während meiner beruflichen Tätigkeit nicht los und so absolvierte ich berufsbegleitend an der Paris Lodron Universität ein Studium der Erziehungswissenschaften. Neben der Arbeit im elementarpädagogischen Bereich absolvierte ich Rainbows Ausbildungen, wo ich mit Kindern in Trennungs- und Scheidungsgruppen und mit Eltern im Trennung- & Scheidungskontext beraterisch tätig war. Etwa zeitgleich absolvierte ich die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberatung (systemischer Zweig) – einer wunderbaren Ausbildung, die ich jedem nur empfehlen kann und mit der ich mittlerweile eine weitere Selbständigkeit aufgebaut habe. Ich liebe auch Magisches und Reiki.

2022 hab ich mich dann beruflich verändert und bin zum Verein Tagesmütter Innviertel gewechselt, wo ich seither als pädagogische Leitung im Büro in Ried im Innkreis tätig bin. Ich arbeite dort sehr gerne und kann mich hier noch mehr in pädagogische Themen vertiefen.

Kurzum: Ich bin einfach sehr gerne unter Menschen, kann aber ebenso die Zeit mit mir alleine gut genießen. 🙂

  • Komposition, Arrangement, Erarbeitung sowie Aufführung des Kinder-Musicals „Der allerkleinste Tannenbaum“
  • Komposition, Arrangement, Erarbeitung sowie Aufführung des Kinder-Musicals „Das schönste Geschenk“
  • Beratungstätigkeit & Vorträge im Trennungs- & Scheidungskontext
  • Rainbows-Kindergruppen für Kinder, deren Eltern in Trennung/Scheidung leben
  • Teamarbeit und Vorträge zu pädagogischen Themen bzw. pädagogische Qualitätsentwicklung
  • Arbeit in Teamentwicklung & Qualitätsmanagement
  • Erziehungsberatung & Elternberatung im elementarpädagogischen und Volksschul-Bereich
  • selbständige Lebens- & Sozialberaterin incl. Arbeit am Systembrett (Familienaufstellung)
  • Humanenergetikerin mit Schwerpunkt Reiki

Klassische Gesangsausbildung an der LMS Ried im Innkreis bei Bühnensängerin Ruzena Svoboda

Workshops in Popgesang, u.a. bei Starcoach Robin D.

Ausbildung zur Elementarpädagogin an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Ried im Innkreis

Studium der Erziehungswissenschaften an der Paris Lodron Universität in Salzburg

Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin (systemischer Zweig)

Ausbildung zur Rainbows-Gruppenleiterin

Lehrgang für Leitungskräfte in elementarpädagogischen Einrichtungen, Land OÖ

Gewerbeberechtigung für Lebens- & Sozialberatung

Gewerbeberechtigung für Humanenergetikerin (Schwerpunkt Reiki)

Hochzeitsband - MTU-music2you

Starten Sie jetzt zur unverbindlichen Anfrage!